Mittwoch, 6. August 2014

Kaffee ist nicht gleich Kaffee.......

Bei Kaffee gibt es ja eine sehr große Auswahl an Produkten, die nicht nur vom Geschmack her sondern auch von Preis sehr unterschiedlich ausfallen.

Ich hatte das Glück und durfte von Zuiano die Sorte COFFEE PURE Geschmackvoll & elegant ausprobieren.



Hier zuerst einmal ein paar Informationen über das Unternehmen.

Zuiano ist ein kleines, aber passioniertes Kaffeeunternehmen aus Bremen, dass es sich verschrieben hat, die besten Bohnen der Welt für Kaffeekenner nach Deutschland zu holen. Anfangs haben wir uns nur auf Nespresso®*-kompatible Kapseln konzentriert, doch seit diesem Jahr rösten wir auch die ganze Bohne in drei verschiedenen Sorten.
Qualität steht bei uns an erster Stelle. So kaufen wir ausschließlich Rohkaffees von den exklusivsten Fincas der Welt ein. Deren Kaffees zeichnen sich durch eine Aromenfülle aus, die in der Großindustrie nur selten zu finden ist. Daher bezahlen wir gerne höhere und angemessene Preise für unsere Premiumkaffees. Schließlich schätzen wir die Arbeit unserer Kaffeebauern sehr und wissen auch, dass nachhaltiger Kaffeeanbau seinen Preis hat. Des Weiteren gehören wir zu einigen der wenigen Anbieter in Deutschland, die noch in der traditionellen Trommelröstung das Aroma des Kaffees veredeln und gleichermaßen Bitterstoffe reduzieren. Diese Art der Röstung kennt man heutzutage eigentlich nur noch von kleinen, privat geführten Röstereien. Dadurch setzen wir uns sowohl von den einschlägigen Marken aus dem Supermarkt als auch von den großen Kaffeeketten deutlich ab.  Auch die Nachhaltigkeit spielt bei uns eine große Rolle: Zuiano kauft nur Kaffees ein, die direkt von einer uns bekannten und unter nachhaltigen Bedingungen arbeitenden Plantage stammen, oder mindestens eines der folgenden Siegel tragen: Fairtrade, Rainforest Alliance, Bio oder Utz. Doch dort hört unser Engagement noch nicht auf, denn: Für jede verkaufte Packung Zuiano spenden wir zwischen 10 und 50 Cent an die C a s a d a F a milia , ein Kinderheim im brasilianischen São Luís. Hier erfahren bedürftige Kinder Geborgenheit und bekommen eine Zukunftsperspektive. Man sieht: Zuiano steht für Qualität – und zwar ohne Kompromisse. Weder beim Rohkaffee, noch bei den Arbeitsbedingungen auf den Kaffeefincas selbst. Und erst recht nicht beim Geschmack. 


Aber nun kommen wir mal zu dem Kaffeegenuss den ich erleben durfte. Die Sorte COFFEE PURE Geschmackvoll & elegant ist ein Röstkaffee in Bohnen und für Filterbrühmaschinen, Kaffeevollautomaten und Kannenaufguss geeignet.


Ich selber habe eine ganz normal Filterkaffeemaschine, aber seid gut 2 Jahren trinken wir nur noch selbst gemahlenen Kaffee. Er schmeckt uns einfach viel besser. Wir sind auf jeden Fall ganz begeistert von Zuiano und seiner Kaffeequalität. Er schmeckt sehr gut und ist nicht so bitter. Das finde ich persönlich immer sehr wichtig, da ich Kaffee schwarz trinke. Er bekommt uns auch sehr gut. Der Duft der Kaffeebohnen ist schon beim öffnen der Packung und dann natürlich beim mahlen ein Hochgenuss. Leider ist der Preis ganz schon heftig. Für 250g zahlt man 6,29€, aber für einen besonderen Anlass darf man sich das auch schon mal gönnen. Und wenn ich so überlege was ich für eine Tasse Kaffee im Café zahlen würde........na ja......man darf sich selber auch mal was gönnen.

Von Zuiano gibt es einen tollen Onlineshop mit vielen Kaffeespezialitäten und hier geht es direkt dort hin.

Vielen Dank für den vollkommenen Kaffeegenuss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen