Sonntag, 31. August 2014

eieiei Verpoorten......


Von Verpoorten bekam ich vor einiger Zeit dieses tolle Paket zugeschickt.







So viele leckere Produkte, aber was mache ich damit? Nur trinken finde ich schon ein wenig langweilig, obwohl ich ab und an ganz gerne mal einen Eierlikör trinke. Da ich ja auch ganz gerne backe habe ich 2 verschieden Arten von Kuchen gebacken.



Eierlikörkuchen




Eier
250 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
  1/4 Liter Öl
  1/4 Liter Eierlikör
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
  etwas Butter           



Die Eier, den Zucker und den Vanillezucker gut verrühren. Das Öl und den Eierlikör nach und nach dazurühren. Das Mehl und das Backpulver (bereits miteinander vermengt) unterrühren.

Eine Backform gut ausfetten und mehlen. Den Backofen auf 180° vorheizen. Den Kuchen nun auf mittlerer Schiene ca. eine Stunde backen.





Eierlikörtorte




80 g Zucker
80 g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
Eier
200 g Haselnüsse
100 g Bitterschokolade
2 EL Rum
1 TL Backpulver
2 Becher Schlagsahne
2 Päckchen Sahnesteif
2 Päckchen Vanillezucker
  Eierlikör   


Butter und Zucker schaumig rühren, 5 Eigelbe hinzufügen und weiterrühren. Gemahlene Nüsse und die gehobelte Schokolade sowie den Rum und das Backpulver dazugeben. Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben.
Eine Tortenform mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und ca. 40-45 Minuten bei ca. 180°C backen. (Stäbchenprobe)
Nach dem Erkalten des Bodens die mit Sahnesteif und Vanillezucker geschlagene Sahne darauf verstreichen. Mit der Spritztülle außen einen Rand setzen und den Eierlikör einfüllen. Noch etwas kalt stellen.


Beide Kuchenrezepte sind wirklich sehr lecker und gehen relativ schnell. Ich musste aber doch auch ein wenig Eierlikör pur genießen.



Niedlich......die kleinen Schokoladenbecher.....so braucht man auch nicht mehr das Glas mit der Zunge auslecken........

Vielen Dank für das genussvolle Paket.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen