Sonntag, 6. Oktober 2013

Ein guter Wein, da sag ich nicht nein....

Ich trinke hin und wieder gerne mal ein Gläschen Wein. Mir gefallen besonders die lieblichen Sorten, aber ein guter Bekannter hat mich doch schon das eine oder andere Mal zu einer trockenen Sorte überredet. Gerne schaue ich im Internet nach neuen Weinsorten. Hier habe ich die Ruhe um mich genau um zuschauen und Informationen zu sammeln.
Bei weine.de werde ich immer wieder aufs neue überrascht. Der Online-Shop ist schön übersichtlich und man bekommt genug Informationen um eine gute Wahl zu treffen. Und so sah mein Weinpaket aus.





2012 Weisser Burgunder Tradition trocken


Die Trauben für den Weißburgunder "Tradition" vom Weingut Philipp Kuhn werden von Hand gelesen, schonend gepresst und im kühlen Edelstahlfass ausgebaut. Der Kalkstein- und Lösslehmboden, auf dem die Weißburgundereben wachsen, verleiht dem Wein zarten Schmelz bei dezenter salziger Mineralität. Die typische Burgunderfrucht nach Birne, Nuss und Apfel stehen im Vordergrund. Die Säure hält sich dezent zurück.
Ein schlanker, edler Begleiter von zartem weißen Fleisch, zu Fisch oder zu Spargel.


Ein trockener Weißwein der mir ausgezeichnet geschmeckt hat.Ich fand ihr sehr angenehm trocken und mild vom Geschmack und habe ihn sehr genossen.Die fruchtige Note und der feine Duft haben mich begeistert. Der Wein passt auch sehr gut zu einem gemütlichen Fernsehabend zu zweit.

Und hier noch ein wenig Information zum Weingut Philipp Kuhn.



Geschichte

Philipp Kuhn ist die Hälfte seines Lebens, also seit 1992, im Weingut seiner Vorfahren, die seit dem 17. Jahrhundert Weinbau betreiben, für Reben und Keller verantwortlich. Hier und in den umliegenden Dörfern liegen ihre Rebflächen: in Laumersheim, Großkarlbach und Dirmstein. Es waren sicher keine leichten Umstellungen, doch die Rebfläche wurde Stück für Stück auf die heutigen ca. 20 Hektar vergrößert, wobei gezielt Parzellen in besten Lagen hinzugekauft wurden.
„Man muss seine Weinberge erst begreifen, um gute Weine zu machen“, sagt Philipp Kuhn über seine Arbeitsweise. Bei allen Rebpflanzungen war und ist er dabei – außer bei den alten Rieslinganlagen. Da war er noch nicht auf der Welt.

Fakten zum Weingut

Die mit einer Fläche von ca. 20 Hektar bestockten Weinberge sind zu 50% mit roten Rebsorten und zu 50% mit weißen Sorten bestockt. Beim Rotwein liegt der Schwerpunkt auf Spätburgunder, ergänzt durch national und international hochwertige Rebsorten wie Frühburgunder, St. Laurent, Merlot und Cabernet Sauvignon. Im Weißweinbereich liegt der Schwerpunkt auf Riesling und den weißen Burgundersorten, ergänzt durch weitere hochwertige Rebsorten wie Gewürztraminer, Sauvignon Blanc und Viognier. Alle seine Weine werden trocken ausgebaut. Nur in besonders dafür geeigneten Jahren werden in kleinen Mengen Süßweine hergestellt. Die Philosophie: "Handarbeit ist wichtiger als jede technische Neuerung. Was zählt, sind Erfahrung und das richtige Bauchgefühl."
 
 
 
Und dann habe ich noch diese beiden Sorten bekommen Einen deutschen Erdbeer-Rosé und einen Erdbeer-Secco.
 
Beide Sorten sind etwas für Liebhaber von süßen Weinsorten. Für mich ein Gaumengenuss.Der Erdbeergeschmack ist richtig schön fruchtig und schon der Duft ist vielversprechen. Schön gekühlt passen beide auf eine tolle Sommerparty oder auch zu einem netten Abend auf der Terrasse.
 

 
  Danke für den tollen Weingenuss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen