Sonntag, 13. April 2014

Meine Champignonzucht.....

Ich habe mir vor einigen Wochen eine Champignonzucht bei Baldur bestellt. Dieses Set besteht aus Champignonsubstrat ( von feinem weiß-gelblichen Pilzgeflecht durchwachsen ) und einem Beutel Deckerde. Vor dem Anlegen ist die Kultur bei +2 C bis +10 C ca. vier bis sechs Wochen haltbar.

Ich musste natürlich gleich damit starten........die Kultur bleibt zum Anlegen im Karton. Nun die Folie zurück schlagen und die Deckerde gleichmäßig etwa 3 cm dick über das Substrat verteilen und die Folie leicht überlegen. Die Erde soll immer gleichmäßig feucht sein. Das geht am besten mit einem Haushaltssprayer.

Meine Champignonzucht steht nun im Keller. Die Temperatur sollte unter +20C sein, optimal sind +12C bis +18C, da sonst nur wenig Pilze wachsen.

Und nach 3 Wochen warten und sprühen sah es in meiner Kiste nun so aus.....









Oh.....die ersten kleinen Köpfe sind zu sehen. Nun sollte man die Folie zurück schlagen, da während des Wachstum der Frischluftbedarf steigt.

Und noch eine Woche weiter war nötig Erntezeit.....



Ich habe bei der ersten Ernte fast 1 kg Champignons aus der Kiste drehen können. Einen Teil habe ich für lecker Schnitzel mit Pilzsoße verarbeitet und die andere Hälfte habe ich eingefroren.


Der Geschmack der Champignons ist wirklich nur mhhhhhhh......wir haben noch nie so leckere Pilze gegessen. Das schmeckt man noch richtig was raus und der Duft ist einfach Klasse.


Nun warten wir auf die nächste Welle. Das kann bis zu 7 - 14 Tagen dauern. Ich bin schon ganz gespannt wie viel Champignons ich insgesamt ernten werden. Nach 16 Wochen soll die Kultur erschöpft sein und dann muss ich mir auf jeden Fall eine neue besorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen